Samuel Gyger

Samuel Gyger wuchs in Schönried (Bern) auf. Schon ab seinem 5ten Lebensjahr begeisterte ihn die Musik. Mit 12 Jahren erlernte er sein Hauptinstrument, die Tuba, an der Musikschule Saanenland-Obersimmental bei Michael Zoppas. Seit seinem 13. Lebensjahr spielt er in seinem Dorfverein, der Musique Militaire de Rougemont, mit. Samuel gelang es mehrere Schweizermeistertitel zu gewinnen. Sein persönlich grösster Sieg jedoch war der Schweizermeister Tuba – Titel im Jahre 2014 als der Schweizerische Solo- und Quartettwettbewerb (SSQW) in seinem Heimatort Saanen stattfand. Samuel wurde 2020 Preisträger des Migros Kulturprozentes und wurde in deren Konzertvermittlung aufgenommen. Nun absolviert Samuel seinen Master in Musikpädagogik an der Hochschule der Künste Bern Tuba bei Professor Rex Martin.

 

Samuel war Mitglied der Nationalen Jugend Brass Band der Schweiz und durfte auch am Europäischen Jugend Brass Band Lager 2013 in Oslo teilnehmen. Seit 2014 ist Samuel Solo-Es-Tubist der Brass Band Berner Oberland.

 

Samuel dirigiert die MGO seit August 2022 und studiert mit uns jeweils ein tolles Konzertprogramm ein.